AuDaMaC: Die Revolution für bessere Datenqualität im eCommerce
Effizienter und erfolgreicher Online-Handel hängt in hohem Maße von qualitativ hochwertigen Daten ab. Doch genau hier liegt häufig das Problem: Versandhändler kämpfen mit einer extrem niedrigen Datenqualität, da Produktdaten von Herstellern und Lieferanten meist in Form von fehleranfälligen Excel-Tabellen übermittelt werden. Fehler fallen oft erst auf, wenn es zu spät ist und Kunden frustriert abwandern.
Um diesem Problem zu begegnen und das Datenhandling im eCommerce für Händler zu vereinfachen, hat die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ) gemeinsam mit dem DAI-Labor (Distributed Artificial Intelligence) der TU Berlin das ProFit-Forschungsprojekt "Automatisches Datenmapping im eCommerce" (AuDaMaC) ins Leben gerufen.
Projektziel: Vereinfachung des Datenhandlings für Händler
Das Hauptziel von AuDaMaC ist es, Versandhändlern eine automatisierte Lösung zur semantischen Transformation von Datenbeständen anzubieten. Dadurch soll die Fehleranfälligkeit manuell gepflegter Datenbestände reduziert und das Zusammenspiel von Datenformaten, Datenstrukturen und Schnittstellen zwischen Lieferanten und Online-Shop-Betreibern optimiert werden.
Gefördert durch die Investitionsbank Berlin unterstützt AuDaMaC gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer in Berlin bei ihren Innovationsaktivitäten im Bereich eCommerce. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V., der bereits namhafte Unternehmen wie den Werkzeugversand svh24.de als Kooperationspartner für das Projekt gewinnen konnte.
AuDaMaC in Aktion: Wie verbesserte Datenqualität zu mehr Erfolg führt
Automatisches Data Mapping bietet Unternehmen viele Vorteile. Durch korrekte und gut strukturierte Daten werden Produkte über die Suche besser gefunden, was zu höheren Umsätzen und einem verbesserten Einkaufserlebnis für die Shopbesucher führt. Darüber hinaus führt die verbesserte Datenqualität zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung sowie einer schnelleren Time-to-Market.
Versandhändler kämpfen mit extrem niedriger Datenqualität
Produktdaten werden zu 95% in Form von Excel-Tabellen von Herstellern und Lieferanten an Versandhändler übermittelt, so die Erfahrung eines Teilnehmers. Die Datenqualität ist häufig mangelhaft, sodass Versandhändler vermehrt mit fehlerbehafteten Daten zu kämpfen haben, die meist erst bemerkt werden, wenn es schon zu spät ist. Zu spät ist es, wenn Kunden durch Fehler unzufrieden sind oder gar frustriert abwandern.
Überall dort, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler
Deshalb ist eine automatisierte Lösung zur semantischen Transformation von Datenbeständen der Forschungsansatz, um der Fehleranfälligkeit von manuell gepflegten Datenbeständen zu begegnen. So soll das Zusammenspiel von Datenformaten, Datenstrukturen und Schnittstellen zwischen Lieferanten und Online-Shop Betreibern vereinfacht und so optimiert werden, dass eine dauerhafte Reduktion der IT- und operativen Kosten erreicht werden kann.
Hoher Kundenanspruch aus B2C eCommerce kommt im B2B Versandhandel an
Die Erwartungshaltung der Kunden an Lieferzeiten und das Produktsortiment von eCommerce-Händlern ist groß. Die Vorteile von AuDaMaC für Unternehmen sind vielfältig und beginnen bei erhöhter Kundenzufriedenheit, besserer Kundenbindung, einer schnelleren Time-to-Market und einer dauerhaften Reduktion der IT- und operativen Kosten der Versandhändler. Durch korrekte Daten sind Produkte besser über die Suche zu finden, was unweigerlich zu gesteigerten Umsätzen und respektive zu einem verbesserten Einkaufserlebnis der Shopbesucher führt.
AuDaMaC ermöglicht den Handelsunternehmen:
Daten von Lieferanten/Herstellern vollautomatisch in die Datenstruktur des eigenen Online-Shops zu überführen
externe Datenquellen wie Produktkataloge, Excel-Dateien und Datenbanken zu importieren und auf die Datenstruktur des Shopsystems abzubilden
das automatisierte Mapping zu konfigurieren und zu trainieren, um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Zuordnung zu erhöhen
Klassifikationen manuell anpassen und überwachen.
Teil der Datenrevolution werden: Pilotunternehmen gesucht!
Das Projekt AuDaMaC sucht nach eCommerce-Unternehmen, die mit niedriger Datenqualität zu kämpfen haben und als Pilot-Unternehmen an der Gestaltung der innovativen AuDaMaC-Software mitwirken möchten. Die Teilnahme bietet eine einzigartige Chance, das Datenhandling zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristig Kosten zu reduzieren.
Wenn Sie als eCommerce-Unternehmen interessiert sind, an diesem zukunftsweisenden Projekt teilzunehmen, melden Sie sich über unser Kontaktformular.