PRODUKTdaten-
management

Das Management der eingehenden Datenströme von Lieferanten
im Rahmen eines effizienten Prozesses zahlt sich aus.

Globale Wirtschaftsbeziehungen, Industrie 4.0 und große Datenmengen einerseits, Zeit- und Kostenersparnis sowie höhere Ansprüche der Kunden an die Datenqualität andererseits: Die Anforderungen an Produktdaten und deren Aufbereitung im E-Commerce sind hoch.

Betreiber von Online-Shops stellen in ihren Systemen eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung. So können sie ihren Kunden eine große Auswahl an Anbietern und Artikeln bieten und die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich erfüllen.

Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Lieferanten, die die Verfügbarkeit der angebotenen Produkte oft über die ganze Welt verteilt sicherstellen. Diese vielfältigen Kooperationen haben jedoch zur Folge, dass die Produktdaten in sehr unterschiedlichen Datenformaten, Einheiten und Ausprägungen zur Verfügung gestellt werden. Häufig müssen die Daten manuell aufbereitet werden, bevor sie geprüft und harmonisiert in den Online-Shop übernommen werden können, um eine bestmögliche Beschreibung und Vergleichbarkeit für den Kunden zu gewährleisten.

Das richtige Tool zur Verwaltung Ihrer Produktdaten:

Das Bild zeigt die Fotografie eines Fachtschiffes von oben. Man sieht zahlreiche Frachtcontainer von oben. die auf einem Schiff verstaut sind, dass durch ein grau-blaues Meer auf den Horizont zufährt

DATAROCKET Shuttle im Einsatz

Einführung und Optimierung von Lieferantenmanagement in Ihrem Unternehmen

Ein effektives Produktdatenmanagement sorgt jedoch für höchste Zufriedenheit durch aktuelle und qualitätsgeprüfte Produktinformationen im Online-Shop. Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Lieferantenmanagement, bei dem die Beziehung und Kommunikation mit den Lieferanten im Mittelpunkt steht.

Dank langjähriger Erfahrung bietet die innoscale AG effiziente und schlanke Lösungen, um das Datenmanagement in Unternehmen zu verbessern. Mit dem Self-Service-Portal DATAROCKET Shuttle wurde eine Stand-Alone-Lösung für das Produktdatenmanagement von E-Commerce-Händlern entwickelt, die sich nahtlos in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lässt.