Case-Study

Produktdaten und E-Commerce mit DATAROCKET Shuttle

Die RIEGLER & Co. KG aus Bad Urach steht als Unternehmen vor der großen Herausforderung der Digitalisierung. Der Anbieter von Produkten der Drucklufttechnik und Pneumatik nimmt diese Herausforderung an und erzielte bereits erfolgreiche Meilensteine. Der Fokus lag hierbei vor allem auf der Kundenseite und der Omni-Channel-Ausrichtung von RIEGLER. Neben dem eigenen Webshop ermöglicht RIEGLER auch über kundenspezifische Scanner-Anbindungen Bestellungen zu platzieren oder den EDI-Bestellweg einzusetzen.

Auf der Marktseite hatten wir bereits in der Vergangenheit einen starken Bezug zur Digitalisierung, da wir große Fokus-Projekte für und mit unseren Kunden umgesetzt haben, um entsprechende Mehrwerte zu generieren. Aktuell liegen wir bei einem digitalen Bestellanteil von 60 % und arbeiten kontinuierlich daran, diesen Wert weiter auszubauen.

P. Krebs Bereichsleiter eSolutions/IT/Marketing der RIEGLER & Co. KG

Doch digitale Technologien bieten nicht nur für Kunden großes Verbesserungspotenzial. Besonders das Onboarding von Materialdaten auf der Beschaffungsseite stellte in der Vergangenheit eine Herausforderung dar.

Das Bild zeigt die Fotografie eines sehr großen Frachtschiffes mit vielen Frachtcontainern, das von einem Schlepperboot in den Hafen gezogen wird.

Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft

Im Rahmen eines Master-Data-Management Projekts tauschte sich das Unternehmen mit dem Berliner Softwareunternehmen innoscale AG über Herausforderungen auf der Beschaffungsseite und eine mögliche Lösung aus.
(Hier geht es zum ersten Projekt: Digitale Transformation bei Riegler mit DATAROCKET Core)

Knapp drei Monate nach dem ersten Austausch entstand eine Entwicklungspartnerschaft zwischen beiden Unternehmen, mit dem Ziel einer Software-Lösung für das automatische Onboarding der Materialdaten von Lieferanten mit direkter Prüfung auf RIEGLERs Datenqualitätskriterien: Das Lieferantenportal DATAROCKET Shuttle.

Für das Projekt wurden vier wesentliche Anforderungen definiert:

  1. Das System muss von RIEGLER Mitarbeitenden und Lieferanten benutzt werden können.

  2. Das System arbeitet nicht mit starren Vorlagen, sondern ermöglicht den Lieferanten eine mühelose Abbildung ihrer Datenstrukturen auf RIEGLERs Zielsystem und realisiert so eine einfache Bedienung und hohe Akzeptanz.

  3. Die Datenqualitätskriterien (DQ-Kriterien) von RIEGLER werden automatisch geprüft.

  4. Die Optimierung darf nicht im Lieferantenportal enden, sondern muss den kompletten Prozess der Artikelanlage bis zur finalen Anlage im ERP-Zielsystem umfassen.

Nach den ersten Abstimmungsterminen definierten die beiden Unternehmen einen Entwicklungsplan und legten das gemeinsame Vorgehen fest. Besonders attraktiv für RIEGLER war die aktive Einbindung in den Entwicklungsprozess, da Ideen direkt eingebracht und diskutiert werden konnten.

Die Implementierung von DATAROCKET Shuttle

Für die Entwicklung von unserem Lieferantenportal erwiesen sich die Praxisbedingungen und das direkte Kundenfeedback von RIEGLER als großer Gewinn.

M. Czerwonka CEO der innoscale AG

Nach einigen Monaten war es so weit: Die ersten Tests konnten mit der neuen Software durchgeführt werden. Externe Lieferanten und interne Mitarbeitende waren von der guten Bedienbarkeit und Nutzungsmöglichkeiten überzeugt. Die Materialdaten der Lieferanten wurden direkt qualitätsgeprüft in dem ERP-Zielsystem von RIEGLER angelegt.

Nun konnte RIEGLER sich um die Optimierung des letzten Schrittes – die Übertragung der Daten ins ERP-Zielsystem – kümmern. Hierbei setzte das Bad Uracher Unternehmen stark auf eine Änderung der Formatspezifika, um die Daten entsprechend Ihrer hierarchischen Ausprägung voll abbilden zu können.

Der bisherige Prozess der Artikelanlage war sehr komplex, fehleranfällig und zeitaufwendig. Hierbei musste die Fachabteilung diverse Importe ins ERP-System durchführen, wodurch viel Energie in einen nicht wertschöpfenden Prozess investiert wurde. Das wollten wir mit diesem Projekt natürlich ändern.

M. Meng Processing & MDM der RIEGLER & Co. KG

Nachdem auch dieser Teil des Projektes erfolgreich abgeschlossen wurde, zog RIEGLER ein sehr positives Fazit aus dem Gesamtprojekt und der Entwicklungspartnerschaft mit der innoscale AG. Alle geplanten Anforderungen wurden vollumfänglich erfüllt.

Die Entwicklungspartnerschaft zwischen RIEGLER und innoscale AG hat gezeigt, wie fruchtbar eine Zusammenarbeit zwischen den Kompetenzbereichen Software-Entwicklung und dem Tagesgeschäft bei RIEGLER sein kann. Die Erfahrungen beider Seiten führten zu einem Win-Win-Ergebnis: RIEGLER erhielt einen neuen, effizienteren Prozess zur Artikelanlage und innoscale das neue Software-Produkt DATAROCKET Shuttle mit enormem Potenzial.

EINFACH. BESSER. MACHEN. RIEGLER Facts.

Man kann ein Handwerk erlernen oder eine Wissenschaft studieren. Doch erst nach dem Können kommt das Machenkönnen: das Gelernte anwenden, Fähigkeiten kombinieren und Probleme vorausschauend lösen. Kurz gesagt, es „Einfach. Besser. Machen.“ Und genau dafür steht RIEGLER. Ganz gleich, welche Anforderungen das Druckluftsystem und die pneumatische Anwendung unserer Kunden aus Industrie und Technischem Handel stellen, wir finden die Antworten.

 

Verwalten Sie Ihre Produktdaten in DATAROCKET Shuttle. Die gelieferten Produktinformationen werden von Ihren Lieferanten in einem One-Stop-Lieferantenportal hochgeladen, nach Ihren Datenqualitätsregeln geprüft und bereinigt.

Sie übernehmen nur geprüfte Daten in Ihre Systeme. Zusätzlich können Sie Ihre Lieferanten direkt über DATAROCKET Shuttle anbinden - inklusive Zertifikatsprüfung und direkter Kommunikation.

Einfaches Onboarding Ihrer Lieferanten: Bieten Sie Ihren Lieferanten eine einfache Anlieferung von Produktdaten und übernehmen Sie nur geprüfte Daten in Ihre Systeme.

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